Sonntag, 26. Juli 2015

Schachbrett-Torte




Zutaten (für eine 18- 20er Backform)
420 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
300 g Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
5 Eier
175 ml Milch
Speisefarben nach Geschmack


für das Frischkäsefrosting
80 g weiche Butter
200 g Frischkäse
300 g Puderzucker
Deko
seid kreativ








Zubereitung
Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Vanillinzucker schäumig rühren. Eier nach und nach hinzugeben und aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Eimasse geben. Den Teig in drei gleich große Portionen teilen und nach Belieben einfärben. Backform mit Backpapier auslegen und nacheinander backen. Da ich nur eine 20er Backform habe, musste ich die Böden nacheinander backen. Die bunten Böden sind nach ca. 25-30 Minuten gut (Stäbchenprobe machen).
Alle drei Böden abkühlen lassen. Anschließend mit Kreisausstechern, Gläsern, Tassen – oder was auch immer ihr da habt  konzentrisch drei Kreise ausstechen und nach belieben wieder zusammen setzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen